Golfclub Heddesheim || Tel.: 06204 - 97 69-0 || E-Mail: service@gutperle-golfcourses.de

Allgemeines/Sonstiges

04.06.2019
BWGV International Matchplay-Trophy (imt)

Wie Sie unserem Wettspielkalender 2019 entnehmen können, findet vom 05. - 09. August auf unserer Anlage die BWGV International Matchplay-Trophy (imt) statt.

Die BWGV International Matchplay-Trophy  ist ein Jugendturnier, bei dem Spielerinnen und Spieler bis 18 Jahre aus mehreren Nationen mit entsprechendem Handicap teilnehmen können.
Die Veranstaltung findet zum zehnten Mal durch den Baden Württembergischer Golfverband (BWGV) statt. Austragunsort 2019 ist der Golfclub Heddesheim.
Schirmherr ist René Gutperle, Gesellschafter GGC, Präsident des GC Heddesheim. Koordination / Leitung: Peter Nagel, Bevollmächtigter der Betreiber KG.
Sowohl Volker Böll, Jugendwart des GC Heddesheim, als auch Andreas Gzella, Sportwart des GC Heddesheim und Rob Coombe, Course Manager des GC Heddesheim, komplettieren das Organisations-Team.

Am Montag, 05. August, wird mit der Proberunde gestartet. Abends findet die offizielle Eröffnungsfeier für geladene Gäste aus Verbänden, Kommunen, Sponsoren etc. in Verbindung mit einem Festakt  - 20 Jahre GC Heddesheim - statt.
Ab Dienstag, 06. August, läuft der sportliche Wettbewerb bis Freitag, den 09. August 2019. An allen Turniertagen haben Sie die Möglichkeit, Jugend-Golf auf hohem Niveau live zu erleben. Am Freitag, 09. August, findet am späten Nachmittag die offizielle Siegerehrung statt. Aus Anlass – 20 Jahre GC Heddesheim – verbinden wir dieses Highlight mit einem Umtrunk und Imbiss für alle anwesenden Mitglieder und Gäste. Planen Sie heute schon Ihre Teilnahme ein!

Weitere Infos und Details erhalten Sie rechtzeitig über die diversen Medien. Für Rückfragen oder Unterstützung durch Sponsoring stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns auf eine interessante Turnierwoche mit vielen Höhepunkten.

 

23.04.2019
Aktuelle Platzsituation

Beim Rückblick auf das Jahr 2018 waren wir - trotz großer Hitzeperiode - mit der Platzsituation annähernd zufrieden.
Bei der aktuellen Betrachtung des Platzes sind wir allerdings sehr unzufrieden.

Die Schadstellen vom Sommer 2018 auszubessern erforderten hohen Zeitaufwand und zeigen trotzdem wetterbedingt noch nicht die gewünschten Ergebnisse. Die aktuelle Wetterlage mit hohen Tagestemperaturen und bis zur letzten Woche nicht ungewöhnlichen Minustemperaturen in der Nacht sind allenfalls förderlich für das Unkraut. Bei Kälte und wenig Wasser erfolgt bekannterweise kein Graswachstum.

Die zwei Tonnen Saatgut, die wir nachgesät haben, zeigen leider aktuell noch kein Ergebnis. Bis vor wenigen Tagen war wegen Nachtfrost auch nur begrenzter nächtlicher Wassereinsatz möglich. Zwischenzeitlich erlauben die Nachttemperaturen wieder den verstärkten Einsatz der Bewässerungsanlage.

Wir hoffen, dass kein Frost mehr kommt und die Eisheiligen uns bei der Platzbearbeitung auch keine weiteren Probleme bereiten werden.

Mit hohem Zeitaufwand haben wir in den letzten Wochen mehrere aufwendige Arbeiten wie Grüns aerifizieren, Vorgrüns sanden und tiefenlockern durchgeführt.
Alle diese notwendigen saisonvorbereitenden Arbeiten zeigen aktuell allerdings noch keine Fortschritte.

Wir sind jedoch sicher, dass alle unsere Maßnahmen greifen werden, damit wir in Kürze entsprechende Ergebnisse erzielen und einen uns alle befriedigenden Platzzustand erwarten können.

Sie dürfen überzeugt sein, dass wir nichts unversucht lassen, die Situation schnellstmöglich zu verbessern.

Mit freundlichem Gruß

Peter Nagel                                                                       Rob Coombe
Geschäftsstelle Gut Neuzenhof                                    Geschäftsstelle Gut Neuzenhof 
-Geschäftsleitung-                                                           -Head-Greenkeeper-

 

12.11.2018
Winterspielbetrieb 2018 / 2019

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder,

hier können Sie das Informationsplakat des DGV (Deutscher Golf Verband) für den Winterspielbetrieb einsehen.

Für unsere Anlage dürfen wir ergänzen, dass üblicherweise bisher relativ wenig Platzsperren notwendig waren. Wir werden auch in dieser Wintersaison wieder den Platz nur dann sperren, wenn eine Öffnung unvertretbare Beschädigungen und Kosten verursachen würde. Entscheidend hierfür ist sicherlich nicht, ob die Sonne scheint, sondern die Bodensituation resultierend aus Nässe, Reif, Frost, Eis und Schnee.

Sie erhalten die Information über den Platz kurz nach Öffnung der Geschäftsstelle auf unserer Homepage. Ansonsten können Sie sich jeweils dort über die Web-Cam laufend aktuell informieren. Bitte beachten Sie, dass sich witterungsbedingte Veränderungenauch im Laufe des Tages ergeben können.
Zur Verbesserung des Winterspielbetriebes werden wir teilweise Veränderungen der Abschläge vornehmen.

Sie können versichert sein, dass wir im Interesse der Mitglieder, aber auch verantwortungsbewusst gegenüber dem Platz handeln werden.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Winterspielbetrieb.

Mit freundlichem Gruß

Peter Nagel                                                                             Rob Coombe
Geschäftsstelle Gut Neuzenhof                                        Greenkeeping
- Geschäftsleitung –                                                         - Course Manager -

 

17.10.2018
Super Stimmung beim Gutperle Oktoberfest mit den "Münchner G'schichten"

Seit vielen Jahren ist es Tradition, dass Werner und René Gutperle zu Herbstanfang im Golfclub-Restaurant Gut Neuzenhof ein zünftiges Oktoberfest ausrichten. Am vergangenen Freitagabend (12.10.) war es wieder soweit. Wie üblich luden Werner und René Gutperle ihre Familienangehörigen, die Viernheimer Rotarier, Mitglieder der drei Golfclubs Heddesheim Gut Neuzenhof, Kurpfalz/Limburgerhof und Rheintal/Oftersheim, Geschäftspartner sowie Freunde und Bekannte zu ihrem beliebten Gutperle-Oktoberfest ein. Dass dies eine Großveranstaltung ist, die heuer zum sechzehnten Mal ausgerichtet wurde, konnte man anhand des riesigen Auto-Aufkommens auf dem Parkplatz ersehen. Das Restaurant platzte fast aus allen Nähten. Es verwundert allerdings nicht, bietet doch das „Gutperle-Oktoberfest“ ein besonderes Flair, bei dem man unbedingt dabei sein möchte. Wie üblich erging parallel zur Einladung zum Oktoberfest ein Spendenaufruf zugunsten der „Gerdi Gutperle Stiftung“ für das Kinderkrankenhaus in Indien, und anstelle eines Eintrittsgeldes spendeten die Gäste eifrig hierfür.
Dass es keinen besonderen Dresscode mehr bedurfte, konnte man sofort ersehen. Wie selbstverständlich erschienen die Gäste im passenden Oktoberfest-Outfit, also in Lederhosen und Dirndl, was auch für die Wirtsleute zutraf. Die Räumlichkeiten des Golfclub-Restaurants waren wie üblich in weiß-blauen Rauten dekoriert und verliehen der Veranstaltung typische Wiesn-Atmosphäre. Es herrschte wahrlich eine Superstimmung und man versah sich fast in ein Münchener Wiesn-Zelt versetzt.

Kurz nach 19.00 Uhr begrüßte René Gutperle im Beisein von Vater Werner Gutperle und Welde-Brauerei Verkaufsleiter Mario Heider offiziell die große Gästeschar. Heider ging kurz auf den großen Bierverkauf in diesem langen und heißen Sommer und die daraus resultierenden Schwierigkeiten der Brauereien mit der schleppenden Leergut-Rückgabe ein. Aber extra für das Gutperle-Oktoberfest sei bei der Welde-Brauerei Vorsorge getroffen worden und es bräuchte niemand Angst haben, dass am Abend das Bier ausginge. Diese nicht ganz ernst gemeinte Aussage wurde selbstverständlich wohlwollend aufgenommen. Nun ging es sogleich zum obligatorischen Fassanstich über, wo René Gutperle mit dem Schlegel den Zapfhahn mit „nur“ zwei Schlägen in das Holzfass trieb, ohne dabei einen Tropfen zu verspritzen. Eine Superleistung. Quasi eine Parallelität zum Münchener Oktoberfest, denn auch dort benötigte Oberbürgermeister Dieter Reiter beim Eröffnungs-Fassanstich im Schottenhammelzelt ebenfalls nur zwei Schläge. Als dann das Bier in den ersten Krug floss, verkündete René stolz: „Ozapft is“, was von den Gästen mit großem Jubel bedacht wurde. Die erste Maß erhielt Werner Gutperle überreicht, genauso wie der bayrische Ministerpräsident Markus Söder im Schottenhammelzelt. Gemeinsam prosteten sich dann „Anzapfer“ René und Werner Gutperle auf einen schönen gemeinsamen Gutperle-Oktoberfest-Abend zu.

Im Anschluss daran wurde sogleich das große Buffet eröffnet, welches sowohl im externen Zelt als auch im Restaurant und auf der Empore aufgebaut war. Wie üblich drehte sich auch diesmal wieder ein ganzer Ochs am Spieß, genauso wie man es von der „Ochsenbraterei“ auf der Theresienwiese kennt. Köstlich solch ein Ochsenfleisch mit Meerrettich, aber auch die anderen Schmankerl und lukullischen Speisen und Salate, überwiegend von der Metzgerei Rudi Bugert,  mundeten hervorragend und fanden reißenden Absatz. Wie es sich für ein zünftiges Oktoberfest gehört, wurden hauptsächlich Fassbier, aber auch andere passende Getränke ausgeschenkt.

Als danach die „Münchner G´schichten“, eine bayrische rockige Party-Band und bekannt vom Münchner Oktoberfest, mit ihrer stimmlich hervorragender Frontsängerin Denise loslegten, gab es unter den Gästen kein Halten mehr. Die sieben Vollblutmusiker aus München und Umgebung starteten sogleich mit einem bayrischen Medley und heizten mit ihren Schlagern, Schunkelliedern und Rock-Titeln dermaßen ein, dass im Nu die Tanzfläche proppenvoll war und sich erst bei den Pausen wieder leerte. Es herrschte in allen Räumlichkeiten des GC-Restaurants absolute Hochstimmung unter den Gästen, von denen sich ob des lauen (Sommer)/Herbstabends immer wieder welche im Freien auf der Terrasse aufhielten.

Das diesjährige „Gutperle-Oktoberfest“, was für manche erst weit nach Mitternacht endete, war erneut ein Top-Ereignis und wird vielen nachhaltig in Erinnerung bleiben. Wer das Original in München verpasst hat, dem wurde am Freitagabend im Golfclub-Restaurant Gut Neuzenhof dank den Wirtsfamilien Piermani / Pitzus samt Personal wahrlich Ersatz geboten.

 

01.08.2018
Infobrief zum Thema Platzpflege / Terminänderung

Wie aus dem Turnierkalender 2018 ersichtlich, hatten wir für 06.08.2018 bis 17.08.2018 diverse Pflegearbeiten eingeplant.
Sie haben sicherlich festgestellt, dass wir durch teilweise veränderte Platzpflegemaßnahmen und entsprechenden Maschineneinsatz
seit geraumer Zeit über einen guten bis sehr guten Zustand der Grüns verfügen.
In Verbindung mit diesen Arbeiten und der aktuellen Wetter-/ Hitzesituation macht es Sinn und erforderlich, die geplanten
Platzarbeiten zu verschieben.
Wir planen die anstehenden Arbeiten konzentriert von Donnerstag 20.09.2018 bis Samstag 22.09.2018 auszuführen.
Bedingung hierfür ist eine zu diesem Zeitpunkt geeignete Wetterlage. In dieser Zeit ist mit den bekannten Einschränkungen zu rechnen.
Wir bitten Sie um Kenntnisnahme und Beachtung.

 

20. Februar 2018
Treffen für Neumitglieder / Neueinsteiger mit turniererfahrenen Golfern

Liebe Mitglieder, sehr geehrte Damen und Herren,
wir bieten allen Mitgliedern an, das golferische Grundwissen inklusive Turnierabläufe in der Praxis mit erfahrenen Mitgliedern unseres Clubs kennen zu lernen und zu verbessern. Sie haben damit die Möglichkeit, mehr Sicherheit und Etikette in Ihr Spiel zu bekommen.

Termin für die begleitete Platzbegehung: Montag den 12. März 2018 um 16 Uhr am Abschlag 1.

Wir bitten um verbindliche Anmeldung in der Geschäftsstelle bis spätestens Mittwoch, den 07. März 2018. Die Teilnahme ist für Mitglieder kostenlos.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Nagel                                                      Andreas Gzella                                     Karl-Heinz Schüssler
Geschäftsleitung                                            Sportwart                                               Marshal

 

 

20. Februar 2018
Saisonauftakt Turnier für alle Mitglieder des GC Heddesheim 

Liebe Mitglieder, sehr geehrte Damen und Herren,
zum Auftakt der Saison 2018 wollen wir am 17. März 2018 für alle Mitglieder ein Turnier anbieten.
Die verantwortliche Leitung liegt in den Händen unseres Sportwartes Andreas Gzella unter Mitwirkung von Gerhard Langendörfer.
Es wird spezielle Sonderwertungen geben.
Gerne werden Geld- oder Sachspenden zur Attraktivität des Turniers angenommen.

Klicken Sie hier für  die detaillierte Turnierausschreibung.

Wir bitten um entsprechende Anmeldung und wünschen Ihnen heute schon einen gelungenen Saisonauftakt.

Mit freundlichem Gruß

Peter Nagel                                            Andreas Gzella
Geschäftsleitung                                   Sportwart

 

01.09.2017
Situation Golfplatz Rheintal Oftersheim

Liebe Mitglieder,
sehr geehrte Damen und Herren,
ergänzend zu unserer Info vom 22.08.2017 übermitteln wir Ihnen die aktuelle Situation.

  • Das Putting Grün (Nähe Clubhaus) und die Driving Range sind ab dem 02.09.2017 (Samstag) geöffnet. Das untere Putting/Chiping Grün (Nähe Grün 3) bleibt vorerst geschlossen.
  • Ab Sonntag den 10.09.2017 werden zuerst die Bahnen 1-9 geöffnet. Ab diesem Zeitpunkt werden die noch ausstehenden Arbeiten auf den Bahnen 10-18 abgeschlossen. Die Tee-Time Reservierung wird folglich für die Tage ab dem 10.09.2017 wieder aktiv sein. Ziel ist es die Bahnen 1-18 ab dem 16.09.2017 für den Spielbetrieb wieder frei zu geben. Ab diesem Tag gilt die Tee-Time Reservierung dann für 18 Loch.

    Sollten sich im zeitlichen Ablauf Verschiebungen ergeben, werden wir Sie zeitnah informieren.
    Wir bitten um Vormerkung.

 

03.07.2017
Golf Schnupperkurs für Weinkäufer beim GC Heddesheim

Anläßlich des Jubiläumsumzuges der Gemeinde Heddesheim zum 1100-Jährigen ging der Golfclub Heddesheim dem Umzug voraus. Angeboten wurden für die Zuschauer Weinflaschen zum Preis von € 5,00. Der Gewinn geht an den Ökumenischen Sozialfonds der Gemeinde Heddesheim und der Clou war, dass jeder, der eine Weinflasche erwarb, die Möglichkeit hatte, einen kostenlosen Schnupperkurs beim GC Heddesheim zu belegen. Über 80 Interessenten haben sich angemeldet, und der erste Kurs hat bereits stattgefunden.

Abgehalten wurde dieser vom Golf Pro John Prior. 10 Teilnehmerinnen und Teilnehmer versuchten sich dabei mit mehr oder weniger Erfolg. Denn die Schwierigkeit beim Golf liegt darin, den viel zu kleinen Ball mit einem seltsamen Gerät mit so wenig Schlägen wie möglich in das dafür vorgesehene Loch zu bringen. Dass es gar nicht so einfach ist, den Ball erstmal zu treffen, war für die meisten überraschend. Golf wird nach wie vor von vielen unterschätzt.

Golf ist eine Sportart, deren Ruf als kostenspielige Rentnerbeschäftigung für Snobs in Karo-Hosen und Polo-Hemden leider noch immer vorauseilt. Dabei eignet sich Golf eigentlich für fast jeden, ganz unabhängig davon, wie alt und wie trainiert man ist. Ärzte bestätigen das: Wer Golf spielt, hält den Körper ebenso gesund wie den Geist. Golfen fördert die Ausdauer, die körperliche sowie geistige Fitness und sorgt dafür, dass Herz und Kreislauf schonend in Schwung geraten.

Wer Golf spielt, bewegt sich an der frischen Luft und ist mit seiner Ausrüstung über mehrere Stunden auf dem Platz unterwegs. Zwischen den Schwüngen, mit denen der Ball ins Loch gebracht wird, liegt eine Strecke, die gut acht bis zehn Kilometer betragen kann. Dabei verbraucht der Körper eine Menge an Kalorien und verbrennt so viel Fett wie bei einer Stunde Joggen oder zwei Stunden Tennisspiel. Mit dem Golfspiel wird aber nicht nur der Körper, sondern auch der Geist trainiert: Jeder Schwung erfordert Konzentration, Aufmerksamkeit und mentale Stärke. Somit wird durch Golfen auch das Gehirn mit mehr Sauerstoff versorgt und besser durchblutet. Da jeder Schlag eine entsprechende Konzentration erfordert, steigt die geistige Leistungsfähigkeit und der Stress nimmt ab.

Die Teilnehmer waren vom Kurs sehr angetan und der ein oder andere hat Interesse für weitere Kurse angemeldet. Beim anschließenden Zusammensein stand John Prior noch für Fragen zur Verfügung.

 

30.06.2017
Infobrief vom 28.06.2017 zur Mitgliederversammlung und Treugeberversammlung 2017

Liebe Mitglieder,
sehr geehrte Damen und Herren,
nachfolgend ein Kurzbericht über die am 27.06. stattgefundene Mitgliederversammlung des Golfclub Heddesheim Gut Neuzenhof e.V. und der Treugeberversammlung der GTG Golfplatz Heddesheim Gut Neuzenhof GmbH.

Mitgliederversammlung des Golfclub Heddesheim Gut Neuzenhof e.V.
Sowohl Präsident René Gutperle als auch Sportwart Andreas Gzella und Jugendwart Volker Böll informierten die ca. 130 anwesenden Mitglieder über Details ihrer jeweiligen Bereiche, die durchweg positiv angenommen wurden. Hierbei gab es keine Rückfragen. Die Entlastung des Vorstandes erfolgte einstimmig - jeweils ohne Gegenstimmen. Anfragen lagen keine vor.
Die Genehmigung der Haushaltsvoranschläge inklusive Prüfungsberichten der Rechnungsprüfer wurden ebenfalls einstimmig genehmigt.

Treugeberversammlung der GTG Golfplatz Heddesheim Gut Neuzenhof Treuhand GmbH
Der Geschäftsführer Oliver Unger verwies auf die mit der Einladung vom 31.05.2017 übersandten Zahlen und Planungen. Diese wurden einstimmig ohne weiteren Rückfragen akzeptiert.
Der Rechenschaftsbericht zum Jahresabschluss 2016 inklusive Rückblick / Ausblick wurde einstimmig genehmigt. Herr Unger wird deshalb das Stimmrecht wie vorgeschlagen ausüben.

Zum Abschluss wies der Hauptgesellschafter Werner Gutperle auf den strategisch wichtigen und richtigen Zusammenschluss der 3 Clubs hin und freute sich über den sehr guten Zustand der Anlage und des Golfclubs insgesamt.
Er bedankte sich bei allen Beteiligten für ihre hervorragende Arbeit und lud zum anschließenden Grillfest herzlich ein.

Das Gesamtprotokoll können Sie ab Anfang nächster Woche in der Geschäftsstelle bei Frau Christine Walch einsehen.

 

29.05.2017
Pfitzenmeier Tour der Hoffnung mit Stopp im GC Heddesheim

Am Sonntag, 28. Mai 2017 fand die traditionelle Pfitzenmeier Benefiz-Radtour statt, die unter dem Motto "Tour der Hoffnung®" stand.
Die Webpräsenz www.gutperle.com mit seinen 6 Gutperle Unternehmungen unterstützte die Benefiz-Veranstaltung als Hauptsponsor.
Die ca. 200 Radfahrer konnten sich auf ihrer 130 km langen Tour am Nachmittag im Innenhof des GC Heddesheim an 3 aufgebauten Verpflegungsstationen mit Obst, Riegeln und Getränken stärken.
Ein ungewohntes, aber sehr schönes Bild bot sich den anwesenden Golfern, als die Radfahrer in ihren gleichen Jerseys in den Golfclub einbogen und der Anlage kurzfristig ein "Tour de France Flair" verlieh.

 

20.04.2017
Aktuelle Informationen der Geschäftsstelle

Liebe Mitglieder, sehr geehrte Damen und Herren,
nachfolgend einige aktuelle Informationen für Sie:

Platz-Situation
Der Winter mit seinen, für den Platz nicht förderlichen kalten Temperaturen, hat uns leider auch nicht von den üblichen Winterkrankheiten verschont.
Der derzeitige Platzzustand entspricht deshalb noch nicht unserer Wunschvorstellung.
Jahreszeitbedingt hatten wir noch nicht das gewünschte Wachstum. Teilweise haben wir nachts auch in dieser Woche noch Minus-Temperaturen.
In Verbindung mit unserer Bodensituation – speziell dem Gebiet „Neuzenlache“ und den damit verbundenen Neckarschleifen im Untergrund - sind dies nicht die erhofften Voraussetzungen für einen frühzeitigen optimalen Platzzustand speziell einiger Grüns.
Leider sind die nächsten zwei Wochen nachts noch keine deutlichen Temperaturverbesserungen zu erwarten.
Die Tätigkeiten unseres Greenkeeping Teams im Winter sind deshalb temperaturbedingt noch nicht umfassend sichtbar.

Aktuell beeinflussen wir durch Sanden und Nachsäen, Tiefenlochen und Düngen den Platzzustand positiv.
Wir haben übrigens noch nie in der Vergangenheit bereits zu diesem frühen Zeitpunkt auch eine Bewässerung vornehmen müssen.

All diese Maßnahmen sind dann von Erfolg gekrönt, wenn wir die notwendigen Plustemperaturen für ein entsprechendes Wachstum erreicht haben.

Neue Schutz-Hütte
Am Ende Loch 4 und Anfang Loch 5 haben wir eine zusätzliche Schutzhütte mit Blitzschutz installiert.
Diese dient allen Golferinnen und Golfern zur weiteren Sicherheit auf unserem Course.
Mit insgesamt 4 Blitzschutzhütten sind wir damit bestens ausgestattet.

Golf bei Gewitter
Um allen Mitgliedern – insbesondere auch den Neumitgliedern – die Blitzschutzverhaltensregeln zu dokumentieren, übersenden wir Ihnen mit diesem Schreiben nochmals die offiziellen DGV Informationen „Golf bei Gewitter“ als Anhang.

Neues Signal-/Warnsystem
Mit Beginn der Saison 2017 wurde das Signal- und Alarmierungssystem auf dem Golfplatz verbessert. Mittels Sirenenstationen, welche sich am Clubhaus, am Driving-Range-Gebäude sowie an der Hütte zwischen Abschlag 3 und 4 und an der Hütte zwischen 6 und 7, befinden, erfolgt nun eine flächendeckende akustische Abdeckung aller Spielbahnen. Die bisherige Signalgebung mittels Pistole entfällt.
Die Signale sind wie folgt festgelegt:
Kanonenstart : ein Signalton

Signaltöne bei Gewitter:
Spielunterbrechung: ein langer Signalton
Spielabbruch: drei Signaltöne
Wiederaufnahme des Spiels: zwei kurze Signaltöne

Aus Sicherheitsgründen werden wir eine regelmäßige Überprüfung der Signalanlage vornehmen.

Neue geänderte Platzregel
Nach Anbringen des Wildschutz-Elektro-Zaunes ergibt sich nachfolgende neue Regelung:
Regel 27 / 1:
Bisher: Ausgrenzen sind durch weiße Pflöcke und Linien gekennzeichnet.
Sofern weiße Linien die Platzgrenze kennzeichnen, haben diese Vorrang.
Neu:     Ausgrenzen sind durch weiße Pflöcke, Linien und Wildzäune an den Bahnen 5-9 gekennzeichnet.
Sofern weiße Linien die Platzgrenze kennzeichnen, haben diese Vorrang.

Gleichzeitig bitten wir nachfolgende Regel 12 zu beachten:
Ball wird auf dem Grün unbeabsichtigt bewegt:

Die Regeln 18-2, 18-3 und 20-1 sind wie folgt abgeändert:
Liegt der Ball eines Spielers auf dem Grün, ist es straflos, wenn der Ball oder der Ballmarker unbeabsichtigt durch den Spieler, seinen Partner, seinen Gegner oder einen ihrer Caddies oder ihre Ausrüstung bewegt wird.

Der bewegte Ball oder Ballmarker muss, wie in den Regeln 18-2, 18-3 und 20-1 vorgeschrieben, zurückgelegt werden.

Diese Platzregel gilt ausschließlich, wenn der Ball des Spielers oder sein Ballmarker auf dem Grün liegt und jede Bewegung unabsichtlich ist.

Anmerkung: Wird festgestellt, dass der Ball des Spielers auf dem Grün durch Wind, Wasser oder irgend eine andere natürliche Ursache, wie z.B. die Schwerkraft, bewegt wurde, muss der Ball vom neuen Ort gespielt werden.
Ein Ballmarker wird zurückgelegt, wenn er unter diesen Umständen bewegt wurde.

Sichtbares Tragen der Bag Anhänger
In Ihrem eigenen Interesse bitten wir den jeweiligen Bag-Anhänger sichtbar an Ihrem Bag anzubringen. Sie verhindern damit immer wieder vorkommenden Missbrauch und unterstützen die Kontroll-Tätigkeit der Marshals und der Platzaufsicht, zu deren Aufgaben es auch gehört durch Überprüfung des Bag-Anhängers die Spielberechtigung festzustellen.

Abschließend bitten wir Sie durch persönliche Beachtung der Etikette / Platzregeln sowie der Umsetzung des „Spirit of the Game“ Ihren Teil zu einem reibungslosen, angenehmen Ablauf des Spielbetriebs beizutragen.

Wir wünschen Ihnen viel Freude in der Saison 2017 auf unserer Anlage.

 

12.04.2017
Neue Webseite des Golfclub Heddesheim

Liebe Mitglieder, liebe Gäste,
ab heute dürfen wir Sie auf der neuen Webseite des Golfclub Heddesheim begrüßen!

Die alte Webseite war nun ein paar Jahre im Einsatz und es wurde Zeit, sie in einem neuen Design erstrahlen zu lassen. Gleichzeitig haben wir darauf geachtet, sie mit allen für Mitglieder und Gäste wertvollen Informationen rund ums Golfen zu füllen.

Die Webseite passt sich je nach Endgerät PC, Smartphone und Tablet an und ermöglicht damit eine schöne Darstellung sowie eine bessere Übersicht in der Menüführung.

Viel Spaß beim Erkunden der neuen Seiten!